Digital Signage

Installation interaktiver Presenter am POS

Das Thema Digital Signage im Einzelhandel ist in seiner Vielfältigkeit kaum zu überbieten. Das Aufstellen und Einrichten von interaktiven Presentern, Tablets oder Kiosksystemen bietet alle Möglichkeiten zur Information des Kunden. Gleichzeitig werden dem Kunden somit in-store Informationen auch über sein mitgeführtes Smartphone bereitgestellt.

Somit stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem jeweiligen Kundennutzen bzw. den jeweiligen Kosten. Oder: Wie könnte ein optimiertes Miteinander von Presenter und Kundenhandy aussehen.

 

Produkt-Presenter als Eyecatcher

Videos und Produktdarstellungen lassen das Angebot glänzen und bieten gleichzeitig Möglichkeiten zur Messung der Aktivierung. In Einkaufszentren bieten digitale Wayfinder die Möglichkeit Shops zu finden.

 

Beacons, Presenter und Smartphones als Türöffner und Kommunikationsbrücke der Kundenbindung

Zweifellos dienen die digitalen Presenter am POS als hervorragende Werbeträger von Herstellermarken. Denkbar wäre jedoch auch, dass diese Presenter zum Download der Händler-app über einen QR-Code einladen. Presenter, die als digitale Wayfinder dienen, könnten ihre Informationen auf das Smartphone übertragen falls der Kunde sich den dargestellten Weg nicht in Gänze merken kann oder möchte.

Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten ergeben sich wenn die Verbindung zwischen Presenter und Smartphone intensiv geführt wird. Personalisierte Ansprachemöglichkeiten (z.B. spezifisches ebook nach Betriebssystem) ist genauso denkbar wie die Steuerung eines digitalen Presenter durch Personal oder Kunde über ein Smartphone.

Eine besondere Form der Displays im Outlet stellen Shopping-Walls dar, über die der Kunde ausgewählte Artikel bestellen kann.