Mobile Webseite

Erfolgreiche Gestaltung mobiler Webseiten

 

 

Während Responsive Design für die Entwicklung von Webseiten immer öfter empfohlen wird, so sollte dennoch stets kritisch geprüft werden ob der Nutzer genau die Informationen erhält, die er in der jeweiligen Situation benötigt.

 

 

Inhalte mobiler Webseiten

 

Unabhängig davon ob die Webseite responsive oder mobile-only gestaltet wurde so sind die vom Nutzer gesuchten Informationen von entscheidender Bedeutung.

 

Zu den wichtigsten Informationen von stationären Händler, Restaurants und Dienstleistern zählen die aktuelle Telefonnummer, die Öffnungszeiten und die genaue Adresse. Von Bedeutung sind außerdem die Sortimentsbereiche und mögliche Sonderangebote, Aktionen oder Events.

 

 

Sichtbarkeit mobiler Webseiten

 

Die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von mobilen Webseiten spiegelt sich in den Suchergebnissen wider, die die Nutzer erhalten. Zu Bedenken ist dabei, das die mobile Suche nicht nur über herkömmliche Suchmaschinen erfolgt sondern insbesondere auch in apps, auf  maps, in Empfehlungsportalen, in sozialen Medien etc.

 

Funktionalität von mobilen Webseiten ist erfolgsentscheidend

 

Mobile Nutzer erwarten, dass sich Webseiten auf Smartphones schnell laden lassen. Benutzerfreundliche Navigation und Bedienung sind ebenfalls entscheidende Faktoren für apps und mobile Webseiten.

 

Funktionale mobile Serviceangebote

 

Für stationäre Händler bieten sich eine Reihe von Services an, die der Nutzer über eine mobile Webseite (und/oder app) ausführen kann:

 

  • Filial-/Marktfinder
  • Instore-Map mit Hinführung zu Produkten
  • Produktverfügbarkeit, -reservierung in der Filiale
  • Neue Kommunikationsmöglichkeiten
  • Mobile Gutscheinfunktionalität
  • Mobile Cashback-Funktionalität
  • Elektronische Speicherung von Kaufbelegen